Pressegespräch der Deutschen Bischofskonferenz auf der Frühjahrs Vollversammlung in Lingen 2019

Auf der Frühjahrs Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz fand am 12. März 2019 ein Pressegespräch zum Thema "Frauen in Leitungspositionen" statt. Nach einem Eröffnungsstatement von Bischof Bode, stellte Dr. Andrea Qualbrink die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie vor und übergab das Wort anschließend Birgit Mock, welche als Geschäftsführerin des Hildegardis-Vereins e.V. das Programm "Kirche im Mentoring - Frauen steigen auf" vorstellte.

Im Folgenden finden Sie die verschiedenen Pressestatements, sowie die Studie und Zahlen, Daten & Fakten zum Programm. Außerdem einen weiterführenden Link zur Videoaufnahme der Pressekonferenz. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verweisen Sie außerdem auf die Seite der Deustchen Bischofskonferenz.

Statement Bischof Bode

Statement Dr. Andrea Qualbrink

Statement Birgit Mock

Studie "Frauen in Leitungspositionen deutscher Ordinariate & Generalvikare 2018"